Das ist uns wichtig

Allgemeine Infos

Hier finden Sie allgemeine Infos zu unseren Gruppen und zur OGTS.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit bei uns melden.

Beitragssätze

Eine Auflistung der aktuellen Beitragssätze finden Sie hier:

E-Mail Adresse der OGTS: [email protected]

Telefon: 02182/ 8245587

Aufnahmekriterien

Aufgrund der beschränkten Kapazitäten in unserer OGTS sind hinsichtlich der Aufnahme bestimmte Kriterien festgelegt worden,
die auch bei der Anmeldung nachgewiesen werden müssen (siehe auch Punkt: ANMELDUNG):

1. Alleinerziehend, berufstätig
2. Geschwisterkinder-Reglung
3.Sozialauswahl / Hilfsbedürftigkeit ( Krankheit eines Familienangehörigen, kinderreiche Familien, sonstige Gründe)
4. Berufstätigkeit beider Eltern
5. Eingangsdatum der vollständigen Anmeldeunterlagen
Nachweislich gelten die o.g. Kriterien.
Eine Betreuungszusage erfolgt unter Vorbehalt.
Einzelfall-Absprache mit der Schulleitung findet im März eines jeden Jahres statt.
Die verbindliche Zusage erhalten Sie im April eines Jahres vor Schulbeginn.

Gruppen

Obwohl in der OGS Glehn eine gruppenspezifische Betreuung stattfindet, können die Kinder auf Nachfrage zum Spielen die anderen Gruppen besuchen. Eine Magnettafel in jeder Gruppe dient hierbei als Kontrollmedium: Jedes Kind hat einen mit Namen versehenen Magneten und markiert damit seinen aktuellen Aufenthaltsort (z.B.: Gruppe 1 – 5, WC, Schulhof etc.). Die Kinder lernen somit Eigenverantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Zusätzlich hat jede Gruppe pro Woche eine feste Aufgabe: z.B.: Flurdienst, Fische füttern oder Spielsachen aufräumen.

Mittagessen

Das Mittagessen findet je nach Schulschluss in Etappen um 12:15 Uhr, 13 Uhr und 13:30 Uhr statt. Es wird entweder gemeinsam in den Gruppen oder in einem Mensabereich eingenommen, der bis zu 25 Kindern Platz bietet. Dieser grenzt direkt an eine separate Küche, in der täglich um 15 Uhr ein frischer Snack zubereitet wird.

Hausaufgaben

Nach der von Lehrkräften und Betreuern durchgeführten Hausaufgabenbetreuung, finden am Nachmittag verschiedene musische, kreative oder sportliche AGs statt. Diese variieren je nach Schuljahr. In den Ferienzeiten wird ein gesondertes Pro­gramm angeboten. Da sich direkt nebenan die Turnhalle befindet, kann diese auch für viele Aktionen genutzt werden. Die Kinder haben außerdem mehrmals in der Wo­che die Möglichkeit in Begleitung der Betreuer zur „SinnFlut“ zu gehen. Hierbei han­delt es sich um eine Jugendeinrichtung, die z.B. mit Kickern, Billardtisch etc. die Interessen der Kinder aufgreift. Ebenfalls nahegelegen ist ein kleiner Wald, der sich für Ausflüge anbietet.

Wochenabschluss

Am Ende der Woche findet gruppenintern eine Erzählrunde mit einem Kuscheltier statt. Die Kinder können sich dabei mit Namen und Klasse vorstellen und von ihrer Wocheberich­ten. Neben diesem Austausch treffen sich auch die Betreuer täglich, um aktuelle Geschehnisse zu besprechen. Zudem besteht eine enge Zu­sammenarbeit mit dem Lehrpersonal.

Krankmeldungen

Sehr geehrte Elternschaft,
wir bitten bei Krankmeldungen immer auch die OGTS zu informieren.
Eine Krankmeldung bei der Schule alleine reicht nicht aus.
Bitte kontaktieren Sie uns unter den bekannten Rufnummern.
Wenn Sie uns eine schriftliche Krankmeldung (E-MAIL) zukommen lassen möchten, dann senden Sie bitte diese Benachrichtigung bis spätestens 10.00 Uhr an unsere E-Mail Adresse.

Unsere E-Mail-Adresse:

Vielen Dank!
Ihr OGTS-TEAM

Spielzeugtage

Auch in diesem Schuljahr wird es für die OGTS-Kinder wieder einmal monatlich einen Spielzeugtage geben.
Die Termine für den Spielzeugtag entnehmen Sie bitte dem Schuljahresplaner.
Nicht erlaubt sind:
Spitze Gegenstände, elektronische Spielgeräte und Sammelkarten!
Für alle anderen Tage gelten die Regelungen der Schule
auch Homepage: Infos für Eltern.

Öffnungszeiten der OGTS-Glehn
Die Offene Ganztagsschule Glehn (OGTS) hat in den Ferienzeiten (Herbst-, Oster-, und Sommerferien)
immer in der 2. Ferienhälfte und an den gesetztlichen Feiertagen geschlossen.

An den beweglichen Ferientagen der GGS Glehn hat die OGTS von 8.00-16.30 Uhr geöffnet.

Während der Schließungszeiten der OGTS-Glehn in den Ferien ist es möglich
alternativ das Betreuungsangebot von Flummigumm (Offener Ganztag an der Maternusschule)
in Kleinenbroich (Am Hallenbad 48, 41352 Korschenboich – 02161-8297033) zu nutzen.

In den Weihnachtsferien und am Rosenmontag findet an keinem Flummigumm-Standort eine Betreuung statt.

Sollten Sie noch Fragen rund um die Öffnungs- und Schließungszeiten der OGTS haben,
so wenden Sie sich bitte an Frau Ruppert (02182/ 8245587).

Ihr OGTS-Team