Leseförderung

Schulbücherei:

Jeden zweiten Dienstag und Mittwoch öffnet in der Zeit von 9.00-11.00 Uhr unsere Schulbücherei im Erdgeschoss. Hier können sich Kinder Bücher ausleihen. Die Schulbücherei wird allein durch Eltern organisiert und betreut. Ohne Elternhilfe kann unsere Schulbücherei nicht durchgeführt werden!
Haben Sie Lust, unsere Schulbücherei zu unterstützen?!
Ansprechpartnerin: Frau Lemmen

Lesepaten

Schon seit einigen Jahren arbeiten wir mit Lesepaten. Dazu kommen Ehrenamtliche in die Schule und lesen dort einmal wöchentlich mit ihrem zugeteilten Lesepatenkind. Zur Zeit haben wir zehn Lesepaten und es macht den Kindern viel Spaß, mit ihnen zu lesen.

Vielen Dank an die zahlreichen Lesepaten.

Sie möchten auch Lesepate werden? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Persönlich, telefonisch oder per Mail. Wir und die Kinder freuen uns.

Lesehund

Seit dem Schuljahr 2022/23 begleiten uns zwei Lesehunde. Einmal in der Woche lesen einzelne Kinder  sehr motiviert ihrem Lesehund vor.

Leseprojekte

Vorlesen im Kindergarten zur Weihnachtszeit: In der Vorweihnachtszeit besuchen die Viertklässler regelmäßig den Kindergarten und lesen den Kindergartenkindern schöne Bilderbücher vor. Es macht allen großen Spaß.

Bücherkino: Beim Bücherkino können sich die Kinder zwischen verschiedenen Büchern entscheiden, welche sie am liebsten hören möchten. Die Entscheidung ist bei so viel Auswahl nicht ganz einfach. Dazu bekommen die Kinder dann eine Eintrittskarte, mit der sie dann ins Kino kommen. Die Lehrerinnen kommen mit ihrem Plakat auf den Schulhof und die Kinder gehen mit ihrer Eintrittskarte in den entsprechenden Raum zu der Lehrerin.